Türme, Zacken, Nadeln, Spitzen, Quacken ... Sammeln in der Ostschweiz

Am Altenalpturm Ostgipfel NordwandturmjpgNachdem alle 1142 Felstürme der Sächsischen Schweiz im Vorstieg erklettert sind könnte man ja einmal die heimische Gegend mit sächsischen Definitionen betrachten. Heisst, alles was 10m und mehr Schartenhöhe aufweist und zur Besteigung Kletterei erfordert wird als Gipfel bezeichnet! Wenn man mit diesen Kriterien zum Beispiel den Alpstein anschaut habe ich nun bereits eine Liste mit 106 Gipfelpunkten definiert. Warum also nicht mal auf allen diesen Türme, Zacken, Nadeln, Spitzen, Quacken (Quacken sind in Sachsen eigentlich Türme unter 10m Schartenhöhe) stehen? Auf denn allermeisten war ich ja schon. Es ist aber schon sehr spannend überhaupt eine einigermassen stimmige Liste dazu zu erstellen. Und dann diese "gefunden Ziele" erst zu besteigen! Inzwischen war ich mit grösserer Wahrscheinlichkeit auf einigen dieser Ziele vermutlich als erster Mensch überhaupt! Erstbesteigergefühle in unseren "übervollerschlossenen Alpen". Wer hättes das gedacht. Etwas Bruchklettern, Legföhrenkämpfe und Steilgrasabenteuer ist dazu aber schon notwendig...macht aber auch sehr viel Spass! Alpinismus pur. Mal schauen wohin diese  Reise ins Bergabenteuerland noch führt. Jedenfalls war gestern mit der Besteigung des "Leiterfeldturms" unterhalb des Wegs Mesmer - Altenalp ein grandioses Hocherlebnis geglückt https://www.hikr.org/tour/post183909.html Auch mit diesem November 2023 Wetter. Komplett alleine nur mit Gämsen und Steinböcken im überlaufenen Seealpsee Instagram Hotspot Gebiet sich bewegen zu dürfen ist schon ein tolles Gefühl...Und bereits heute ist der Turm zum wiederholten mal in diesem Herbst weiss geworden.

Auch Seealpseeturm, Rosskopf und Turm oberhalb Alpeel, Steckenberg, oder auch Sächsmoor SW-Gipfel, Walenstein Nadel, Alte Rosskirche, Zuestoll Ostgratturm oder Hinterrugg Südgrattürme waren unter anderem in diesem Herbst schon geniale Aktionen ;-)

Leiterfeldturm_1jpgLeiterfeldturm_2jpgLeiterfeldturm_TopojpgLeiterfeldturm_3jpgSeealpsee_-jpgSeealpseeturm_1jpgSeealpseeturm_TopojpgSachsmoor_SW-GipfeljpgTurm und Rosskopf_1JPGTurm und Rosskopf_3jpgTurm und Rosskopf_4jpgLotzlisalplisattel_NadeljpgIMG_0256jpg