Sächsmoor News; Doch noch schöner Fels am Flumserberg ;-)

Der Sächsmoorturm hat es nun dank meiner Leidenschaft für spezielle Zacken sogar in den neuen SAC Kletterführer St. Galler Oberland geschafft. Der Turm selber wurde schon im Clubführer Glarner Alpen erwähnt und dannzumal als SS eingestuft. Leider wurde die Route nicht mit näheren Erstbegeherangaben versehen. Die Ostwand ist mit ihren 2 Uralthaken ein Abenteuer, welches ich 1998 schon mal alleine und dank mitgenommener Bohrmaschine mit gutem Gefühl begangen habe. Es ist aber schon arg heikel in diesem unausgeräumten Bruch zu klettern... Bei einer Begehung im Juni 2023 mit Beat, gemäss meinem damals deponierten Gipfelbuch war 25 Jahre lang niemand oben, erkannte ich aber links daneben doch noch reizvollen Fels! Am 15. Juni 2023 war ich dann wieder alleine und mit Bohrmaschine vor Ort. Entstanden ist dabei eine wirklich lohnende Route im 6a Bereich. Eingerichtet habe ich die Tour von oben nach zwei Stunden Felsräumen... Nun ist die Kletterei aber allermeist solide, überraschend steil und gut mit 9 rostfreien Bohrhaken abgesichert! Ich denke es dauert nun nicht mehr 25 Jahre bis zur nächsten Begehung ;-) Dani und auch ich waren nun ja bereits schon mal je im Roposoloing durch Ticket to the moon oben auf dem Turm und die Gipfelbuchbüchse (Einmachglas im Felsspalt zuoberst) sollte auch besser zu bedienen sein...
ALS UPDATE ZUM KLETTERFÜHRER IST EIN PDF ZUM DOWNLOAD HIER ANGEFÜGT.

Am Sächsmoor konnte ich am 15. Juni 2023 auch mal alle vier Seiten innerhalb von 1Std. 11Min. begehen. Westcouloir hoch (ZS, 3b, ...sehr wild, wenn man vor dem Klemmblock links hoch geht... / ZS, 3a, Bruch ist nicht ausgeräumt!) wenn man unter dem Klemmblock hoch geht und erst dann die Rippe links raus) - Normal hinab (Süd, WS, 2a, T6, Bruch ist ausgeräumt...) - Ostflanke hoch (WS+, 2b, T6+) - Normal hinab (Süd, WS, 2a, T6) - Nordgrat hoch (ZS, 3b, T6+, Bruch ist nicht ausgeräumt!). Macht viel Spass wenn man sich im Steilgras und Bruch wohlfühlt und ein Eisgerät mitnimmt!

Thomas



https://www.dropbox.com/scl/fi/g8ss4g4jq6k5yvdtxy2s7/S-chsmoorturm-2023-1.pdf?rlkey=mhrbo13iq731mmhj1yf7fb89r&dl=0Saechsmoorturm_2jpg
Saechsmoorturm_3jpgSaechsmoortum_4jpgSaechsmoorturm_1jpgSaechsmoortum_5jpgSaechsmoorturm_Ostwand_1jpgSaechsmoor_Nordgrat_2jpgSaechsmoor_OstflankejpgSaechsmoor_Westflankencouloir_1jpgSaechsmoor_Westflankencouloir_2jpg