No way out im Gigerwald saniert

Bildschirmfoto 2023-08-08 um 140611pngBildschirmfoto 2023-08-08 um 140557pngBildschirmfoto 2023-08-08 um 140513pngIMG_2456jpgIMG_2441jpg1997/98 habe ich zusammen mit Christoph Angst versucht der 1000m hohen Nordwand des Ofen über der Staumauer Gigerwald eine schöne Kletterroute zu verpassen. Nachdem uns die erste Stufe mit 6 Seillängen recht tolle Kletterei bot, folgte des erste lange Schrofenband. Weitere sechs mässige Längen führten uns darüber zum zweiten, ganz grossen Felsaufschwung. Dieser sah von unten vielversprechend aus, bot aber leider nur bescheidene und unzuverlässige Felsqualität. Nachdem wir uns weitere 2 Längen hochgebohrt hatten, hielt einfach nichts mehr um wirklich mit gutem Gewissen Stand zu machen... Wir waren demoralisiert und brachen das Projekt ab. Die erste Stufe liessen wir aber mit Haken eingerichtet. 25 Jahre später entschloss ich mich diese Route, No way out getauft, im neuen Kletterführer St. Galler Oberland zu publizieren. Mit dem Wissen aber auch, dass die teils im Wasserfall angelegte Route unbedingt neue, rostfreie Haken benötigte! Dies ist nun ausgeführt. Die "neue" NO WAY OUT ist nun auf den 6 Seillängen teils etwas verändert, von viel losem Fels und Gras befreit und komplett rostfrei eingerichtet worden. Im Juli/August 2023 entstand dadurch eine nun wirklich lohnende alpine Kletteroute in einer schattigen Nordwand (ab ca. 11 Uhr im Sommer) mit tollen Kletterstellen in steilen Platten, Verschneidungen und mit abgeschliffenem Wasserfallfels. Die Route ist gut eingerichtet aber trotzdem erfordern einige Stellen zwingend zu legende Friends / Totems. Insbesondere in der dritten SL sind kleinere Friends wichtig um die Schlüsselstelle abzusichern. Die Platte der 5. Sl erfordert trockene Verhältnisse. Sie ist ansonsten sehr schmierig... Zusätzlich kann dort ein grosser Cam 3 nervenschonend gelegt werden. Achtung nur bei sicherem Wetter einsteigen...
Der Zustieg erfordert sicheres Gehen im T6 Gelände. Es kann auch teils an Haken gesichert werden. Im Abstieg dort besser 2x abseilen. 32m und 25m
Topo zum einkleben im neuen St.Galler Oberland Kletterführer:
https://www.dropbox.com/scl/fi/40ceg3vs5ss7hevsqgzal/53_no_way_out_Topo_2023.pdf?rlkey=ejb2wgqdy2h0e...